Daten sind das neue Öl. Viele Erkenntnisse, die Ihr Unternehmen maßgeblich vorwärtsbringen, ergeben sich aus der geschickten Verknüpfung von Daten. Doch liegen eben jene weit im Unternehmen verstreut und lassen sich nur schwer miteinander kombinieren. Wir unterstützen Ihr Unternehmen dabei, homogene Datenprodukte zu entwerfen und durch deren Integration eine Gesamtsicht auf die Daten Ihres Unternehmens zu erzeugen.
Linked Data und Wissensgraphen
Bei einer Datenintegration nach Linked Data Prinzipien werden Daten als Wissensgraph erzeugt, das heißt als Entitäten mit einer standardisierten URI (Uniform Ressource Identifier). Ihre Beziehungen werden durch RDF (Ressource Deskription Framework) und Ontologien so beschrieben, dass sie von Maschinen gelesen und mit anderen Daten semantisch integriert werden können. Das erlaubt es, im Web aber auch innerhalb von Unternehmen relevante Daten besser verfügbar zu machen. Wir haben als Unternehmen diese Integrationen durchgeführt und auch eine Plattform für Linked Data Management und Publishing entwickelt. Im Zeitalter von Sprachmodellen und KI Agenten ist diese Art der Datenbeschreibung ein wesentlicher Vorteil für die gewinnbringende Integration von Unternehmensdaten.
Datenprodukte
Digitale Datenprodukte lösen geschäftliche Herausforderungen durch die Nutzung von Daten. Ein Datenprodukt besteht aus drei Komponenten: technische Infrastruktur, Geschäftslogik und Daten. Ein Datenprodukt kann dazu verwendet werden, Kosten zu sparen, wie es bei Produkten zur prädiktiven Instandhaltung der Fall ist, oder den Umsatz zu steigern, z. B. mit einer Personalisierungs-Engine für E-Commerce-Shops. Datenprodukte entwickeln sich, wie alle digitalen Produkte, mit neuen Funktionalitäten weiter, indem mehr Daten verwendet oder mehr Software eingesetzt wird.