Agiles Arbeiten

Stillstand bedeutet Rückschritt

Agile Software-Entwicklung bedeutet für uns während eines Projekts jederzeit auf Änderungen in Umfeld zu reagieren und die Entwicklung, die Arbeitsweise oder das Projektziel dynamisch an die neue Umgebung oder geänderte Kundenanforderungen anzupassen. Die Software, die wir entwickeln, ist für uns mehr als "eine Lieferung". Wir möchten mit unseren Auftraggebern langfristig, vertrauensvoll und dauerhaft zusammenarbeiten. Daher übernehmen wir "Ownership" für unsere Produkte und denken proaktiv den Kundenkontext in allen Belangen und Lebenszyklen unserer Software mit.

Das 123-Modell™

In sechs Sprints (12 Wochen: 2 + 4 + 6 Wochen) kommen wir von der Idee zum finalen (nutzbaren) Ergebnis, mit 2 zusätzlichen Checkpoints an denen gemeinsam (Auftraggeber und Redlink) entschieden wird, ob und wie die Zusammenarbeit fortgesetzt werden soll. Unser Versprechen: Bei jedem Checkpoint erhält der Auftraggeber ein nutzbares Ergebnis, auch wenn das Projekt vorzeitig beendet wird. Das 123-Model

Agile Arbeitsweise

Zu Projektbeginn kann in den meisten Fällen das finale Projektziel noch nicht definiert werden. Unsere agile Arbeitsweise erlaubt es uns, flexibel auf die Wünsche und Anforderungen des Auftraggebers einzugehen.

In den meisten Fällen wird das Projektziel gemeinsam mit dem Auftraggeber und allen relevanten Stakeholdern erarbeitet. Das Ziel und der eingeschlagene Weg werden laufend evaluiert und gegebenenfalls adaptiert.

MVP-Style

Unsere Entwicklung folgt dem MVP-Paradigma (MVP = Minimum Viable Product). Das bedeutet in kleinen Iterationen zum Gesamtziel, wobei in jedem Schritt ein verwendbares Produkt entsteht. Die ersten Versionen decken noch nicht den gesamten Funktionsumfang ab, sind aber bereits verwendbar und können somit von den Endbenutzern evaluiert werden. Dadurch können notwendige Anpassungen am Projekt frühzeitig vorgenommen werden.

DevOps+ Engineering

Software ist niemals alleinstehend. Sie ist eingebettet in einen technischen, geschäftlichen und sozialen Kontext. Wir nehmen diesen Kontext in den gesamten Projekt- und Softwarelebenszyklus auf und berücksichtigen von Anfang an die daraus resultierenden Anforderungen.